Matcha-Tee: Warum Matcha-Tee so gesund und die Krone der Teeschöpfung ist

Warum Matcha-Tee so unglaublich gesund und die Krone der Teeschöpfung ist

Du interessierst dich für das Thema Matcha bzw. Matcha-Tee? Dann bist du hier genau richtig: Auf dieser Matcha-Tee-Übersichtsseite verrate ich dir, was Matcha-Tee genau ist, warum er so gesund ist und welche Wirkung er auf deinen Körper hat, wie du ihn richtig zubereitest sowie mein liebstes Matcha-Latte-Rezept und 2 wichtige Tipps und Tricks, die du bei der Zubereitung von Matcha-Tee unbedingt beachten solltest.

Was ist eigentlich Matcha-Tee?

Die Krone der Teeschöpfung ist Matcha, ein zu feinstem Pulver gemahlener Grüntee aus Japan, der in einem aufwendigen Anbau- und Verarbeitungsverfahren hergestellt wird und auch dementsprechend hochwertig und teuer ist. Obwohl er aufgrund seiner intensiven grünen Farbe aussieht wie pure Chemie ist er reine Natur und hat meistens einen lieblich-süßlichen bis leicht herben, aber nicht bitteren Geschmack. In seiner puren Form erinnert er sogar an Espresso.

Die Zubereitungsart des Matcha wurde wahrscheinlich im 6. Jahrhundert in China entwickelt. Hier war es in der traditionellen ostasiatischen Medizin üblich, Teeblätter als Heilpflanze zu trocknen und zu feinem Pulver zu vermahlen. Der Mönch Eisai brachte ihn dann vor mehr als 800 Jahren nach Japan, wo buddhistische Mönche ihn als Meditationsgetränk entdeckten, da Matcha hilft, konzentriert und entspannt zu bleiben.

Matcha-Tee-Wirkung:
Warum ist Matcha-Tee so gesund?

Für Matcha werden nur die besten und edelsten Bestandteiles des Grünteeblattes, das Blattfleisch, konzentriert, sodass er besonders viele wertvolle und gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe enthält. Anders als bei normalem (Grünen) Tee nimmt man beim Matcha kein Extrakt des Teeblattes zu sich, sondern schluckt das ganze pulverisierte Teeblatt. Matcha wird deshalb noch mehr als allen anderen Grünen Tees eine positive Wirkung auf die Gesundheit nachgesagt. Er wird als nährstoffreichster Tee der Welt beschrieben, da er u.a. wesentlich mehr wertvolle Antioxidantien wie Epigallocatechingallat (EGCG) und außerdem mehr Vitamine (Vitamine A, B, C und E), Mineralstoffe und Ballaststoffe als herkömmlicher Grüner Tee enthält, die sonst bei der Grünteeherstellung extrahiert werden.

Auch seine belebende Wirkung schätzen Matcha-Trinker sehr: Zwar enthält er nur halb so viel Koffein wie eine Tasse Kaffee, trotzdem wirkt er genauso belebend und gibt dir Kraft und Energie ohne unruhig zu machen. Auf der anderen Seite wirkt er aufgrund der zahlreich enthaltenen Aminosäuren zugleich ausgleichend.

Matcha wird nur aus voll beschatteten Blättern hergestellt, wozu die Teefelder vier Wochen vor der Ernte, die nur einmal jährlich erfolgt, beschattet und mit lichtundurchlässigen Netzen oder Bambusmatten abgedeckt werden. Durch das reduzierte Sonnenlicht produzieren die Teeblätter verstärkt Nährstoffe, Aminosäuren wie das beruhigend und ausgleichend wirkende L-Theanin sowie gesundes Chlorophyll, wodurch auch die typische grüne Farbe entsteht, und den frischen, leicht süßlichen Geschmack. Durch die Verlängerung der Reifezeit soll zudem die Qualität des Tees gesteigert werden. Die Teeblätter werden ähnlich wie der traditionelle Grüne Tee zunächst mit Wasser gedämpft und dann getrocknet. Danach wird er gebrochen, sodass das feine Blattgewebe bzw. Blattfleisch von Blattstielen und Blattadern befreit wird. Das Blattfleisch wird dann auf Granitsteinmühlen sehr langsam vermahlen, um eine sehr feine Körnung zu erreichen. Um nur rund 30 Gramm Matchapulver herzustellen, benötigen die traditionellen Granitsteinmühlen eine ganze Stunde – 30 Gramm kosten dann etwa 30 Euro.

Matcha-Tee-Zubereitung:
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur perfekten Zubereitung von Matcha-Tee

Schritt 1:
Brühe zunächst (möglichst weiches) Wasser im Wasserkocher auf und lasse es auf eine Temperatur von 80 Grad abkühlen. Dafür kannst du einfach kochendes Wasser für 2 Minuten stehen lassen.

Schritt 2:
Gebe nun ungefähr 1 bis 2 Gramm Bio-Matcha in eine Schale bzw. in die Matcha-Teeschale (Chawan) und übergieße ihn dann mit 80 bis 120 ml Wasser. Wenn du einen Bambuslöffel benutzt, nehme einfach 2 bis 3 leicht gehäufte Löffel pro 100 ml Wasser. Je nach Geschmack kannst du den Matcha-Tee mit einem höheren Wasseranteil milder oder mit mehr Matcha und weniger Wasser kräftiger zubereiten.

Schritt 3:
Verrühre alles mit dem Bambusbesen (Chasen) und schlage den Matcha und das Wasser danach kurz für ca. 30 Sekunden und nicht zu heftig mit dem Matcha-Besen oder alternativ mit einem elektrischen Milchaufschäumer an der Oberfläche schaumig. Bewege dazu den Besen aus dem Handgelenk etwa in Form des Buchstaben M vor und zurück. Je mehr Schaum entsteht, desto besser ist der Tee dir auch gelungen und desto besser schmeckt er schließlich auch.

Die Matcha-Tee-Zubereitung in 2 Minuten erklärt:

Matcha-Latte-Rezept:
Wie du einen leckeren Matcha Latte ganz einfach selbst machen kannst

Schnelle gesunde Rezepte: Matcha-Latte-Rezept

Matcha Latte ist die Form in der ich Matcha am liebsten trinke und die sich übrigens auch perfekt als Kaffeeersatz anbietet. Deshalb zeige ich dir nun, wie man eine Matcha Latte ganz einfach und schnell zubereitet:

Zutaten:
1/2 TL Matcha
50 ml heißes Wasser (80 Grad)
200 ml aufgeschäumte, fettarme Milch (oder natürlich auch Sojamilch, Mandelmilch, Hafermilch oder Reismilch)

Zubereitung:
Bereite den Matcha-Tee zunächst wie oben in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben zu. Fülle dann den Matcha-Tee in ein Glas ein und gebe die heiße, aufgeschäumte Milch oder eben eine der oben genannten Milch-Alternativen hinzu. Als Highlight kannst du noch eine Prise Salz hinzufügen und etwas Chiliflocken auf die Matcha Latte geben. Fertig!

2 wichtige Tipps und Tricks,
die du bei der Zubereitung von Matcha-Tee unbedingt beachten solltest

  • Da Matcha in Kontakt mit Sauerstoff durch die Oxidation schnell an Qualität verliert, solltest du ihn möglichst rasch verzehren und luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren, um so die Lebensdauer des Tees zu verlängern.
  • Darüber hinaus lassen sich mit Matcha neben Matcha-Tee und Matcha Latte übrigens auch ein leckerer und gesunder Matcha-Smoothie oder auch ein Matcha-Müsli damit zubereiten.

Matcha-Tee kaufen:
Welcher Matcha-Tee eignet sich für Einsteiger am besten?

Das Bio-Matcha-Starterset von imogti ist meine klare Empfehlung für Einsteiger, denn es bietet dir die perfekte Gelegenheit, dich in die Welt des Matcha einzufinden. Dieses Set besteht aus 50 Gramm Bio-Matcha, einem Bambusbesen sowie einen Bambuslöffel und stellt dir damit alles zur Verfügung, was du für feinsten Matcha-Genuss benötigst.

Mein Geschenk für deinen Schnellstart in ein gesünderes Leben

Der Gesund-leben-Einsteigerplan mit den wichtigsten Schritten für deinen Schnellstart in ein gesünderes Leben

Die 7 wichtigsten Sofort-Maßnahmen für ein gesünderes Leben mit minimalem Aufwand habe ich in meinem kostenlosen Gesund-leben-Einsteigerplan für dich zusammengefasst. Diesen Plan habe ich speziell für Einsteiger verfasst, die nun endlich in ein gesünderes und glücklicheres Leben starten und ihren Körper spürbar verbessern und fitter werden möchten. Darüber hinaus ist er natürlich auch für diejenigen geeignet, die zwar schon erste Änderungsversuche unternommen haben, jedoch bislang mit ihrem Vorhaben gescheitert sind oder nur wenig Erfolg damit gehabt haben.

Starte jetzt mit minimalem Aufwand in ein gesünderes Leben!

Viel Erfolg dabei wünscht dir

Dein Frank Backhaus
Gründer und Autor von tipps4fitness.de – Der Blog für einen gesunden Lifestyle mit minimalem Aufwand

Bildnachweise: © iStock.com/grafvision, © iStock.com/ThanakonHD
Hinweis: Wenn du deinen Matcha-Tee über den obigen Partnerlink kaufst, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Vielen Dank! ♥