Mehr bewegen: Wie du dich im Alltag mit minimalem Aufwand mehr bewegst

Frank Backhaus, der Gründer und Autor von tipps4fitness.de

Du möchtest dich im Alltag mehr bewegen? Aber du hast nur wenig Zeit und als Einsteiger keine Ahnung, wie das mit minimalem Aufwand genau funktionieren soll?

Mein Name ist Frank Backhaus und ich bin der Gründer und Autor von tipps4fitness.de, der Blog für einen gesunden Lifestyle mit minimalem Aufwand.

Ich zeige dir auf dieser Übersichtsseite, wie du dich im Alltag schnell und einfach sowie mit Spaß mehr bewegst und welche die wichtigsten Erfolgsfaktoren und Sofort-Tipps sind, die du dafür unbedingt kennen solltest.

Warum du dich im Alltag mehr bewegen solltest

Regelmäßige Bewegung, also jede Form von körperlicher Aktivität bzw. in fortgeschrittener Variante als ausgewogenes Fitnesstraining, stellt neben Gesunder Ernährung, Stressabbau & Entspannung sowie Dauerhafter Selbstmotivation als erste von insgesamt vier Säulen eine der absoluten Grundlagen für ein gesundes und glückliches Leben sowie einen fitten Körper dar.

Früher, vor Zehntausenden von Jahren, hat sich der Mensch als Jäger und Sammler viel mehr bewegt als heutzutage. Vor allem der technische Fortschritt (z.B. das Auto und Aufzüge) hat unser natürliches Bewegungsverhalten stark eingeschränkt. Dadurch sitzen wir im Alltag zu viel und laufen bzw. bewegen uns zu wenig.

„Gehen ist die beste Medizin.”

Hippokrates, berühmtester Arzt des Altertums und Begründer der Medizin als Wissenschaft

Wie mehr Bewegung deinen Körper und dein Leben spürbar verbessert

Bewegungsmangel ist neben ungesunder Ernährung sowie dem Rauchen und regelmäßigem Alkoholkonsum einer der schlimmsten Faktoren, die zu einer Vielzahl gefährlicher Zivilisationskrankheiten führen können.

Jede Form von Aktivität ist daher besser als Nichtstun, denn jeder Schritt zählt und steigert deine Gesundheit. Schon einfache und moderate Bewegungsformen wie Spazierengehen und Treppensteigen (jede Stufe Treppensteigen hat beispielsweise die gleiche Wirkung wie drei normale Schritte) haben eine positive Wirkung auf deine Gesundheit und deine Lebensqualität. Mit regelmäßiger und ausreichender Bewegung kannst du nicht nur deinen Körper verschönern, sondern vor allem auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall sowie Krebs vorbeugen und damit deine Chance auf ein gesundes und langes Leben deutlich erhöhen!

Bessere Gesundheit und Vermeidung von Krankheiten

Mehr Fitness und ein schlankerer, attraktiverer Körper

Spürbar neue Kraft und mehr Energie

Weniger Stress im Alltag

Erhöhte Lebensqualität und mehr Lebensfreude

Die wichtigsten Fragen zu mehr Bewegung im Alltag

Wie oft solltest du dich bewegen?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, mindestens 3 x 10 Minuten täglich oder 150 Minuten pro Woche (zumindest mäßig) aktiv zu sein, um Krankheiten effektiv vorzubeugen. Das klingt zunächst wenig, jedoch gelingt das laut Studien nur etwa jedem Dritten!

Wie intensiv solltest du dich bewegen?

Schon einfache und moderate Bewegungsformen bringen einen gesundheitlichen Vorteil. Je intensiver und umfangreicher die körperliche Aktivität allerdings ausfällt, desto größer ist die gesundheitsfördernde Wirkung. Erhöht wird dieser Effekt beispielsweise durch leichte sportliche Betätigung wie Nordic Walking und Radfahren oder natürlich Laufen. Einsteiger sollten langsam beginnen, um das Risiko von Verletzungen und Herzproblemen durch die intensive Belastung gering zu halten, und dann die Intensität langsam steigern.

Die 2 wirksamsten Sofort-Tipps für mehr Bewegung im Alltag

Bewegung verbessert deine Fitness und deine Gesundheit

Sofort-Tipp 1:
Mache 10.000 Schritte am Tag

Je mehr Schritte du machst, desto mehr förderst du dein Wohlbefinden und desto intensiver trainierst du deinen Körper. Versuche daher, am Tag 10.000 Schritte zurückzulegen. Messen kannst du das ganz einfach mit einem Schrittzähler. Nutze deshalb statt deinem Auto oder dem Bus häufiger dein Fahrrad oder gehe doch einfach des Öfteren mal zu Fuß, beispielsweise zum Einkaufen. Nehme statt dem Aufzug oder der Rolltreppe immer die Treppe. Auch die sonst so lästige Haushalts- und Gartenarbeit wirken sich übrigens positiv auf deine Gesundheit aus.

Warum die Sonne bzw. Sonnenlicht und Vitamin D so dramatisch wichtig für deine Gesundheit sind

Sofort-Tipp 2:
Halte dich häufig an der frischen Luft und bei Sonnenlicht auf

Mache jeden Tag einen kurzen Spaziergang in der freien Natur, um ausreichend frische Luft und Sonnenlicht aufzunehmen. Perfekt eignen sich dazu deine Mittagspause oder der Feierabend. Atme während des Gehens mehrmals bewusst tief ein und wieder aus.

Mein Geschenk für deinen Schnellstart in ein gesünderes Leben

Die 7 wichtigsten Sofort-Maßnahmen für ein gesünderes Leben mit minimalem Aufwand habe ich in meinem kostenlosen Gesund-leben-Einsteigerplan für dich zusammengefasst. Dieser Plan ist speziell für Einsteiger verfasst, die nun in ein gesünderes und glücklicheres Leben starten und endlich ihren Körper spürbar verbessern und fitter werden möchten. Darüber hinaus ist er natürlich auch für diejenigen geeignet, die zwar schon erste Änderungsversuche unternommen haben, jedoch bislang mit ihrem Vorhaben gescheitert sind oder nur wenig Erfolg damit gehabt haben.

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Viel Erfolg dabei wünscht dir

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Dein Frank Backhaus
Gründer und Autor von tipps4fitness.de – Der Blog für einen gesunden Lifestyle mit minimalem Aufwand

Bildnachweis: © iStock.com/Maridav

Ich freue mich über deine Erfahrungen, deine Fragen und deinen Kommentar!

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