Die 12 schönsten Wellnesshotels und Strandresorts für ein erholsames Wellness-Wochenende

Die schönsten Wellnesshotels für ein erholsames Wellness-Wochenende

Du bist gestresst von der Hektik des Alltags, fühlst dich ausgepowert und sehnst dich nach einer maximal entspannenden Auszeit vom Alltagsstress? Dann solltest du dir vielleicht zum kompletten Abschalten, schnellen Entspannen und nachhaltigen Regenerieren möglichst rasch ein erholsames Wellness-Wochenende oder einen Wellness-Kurzurlaub gönnen!

Denn häufig reicht schon eine kurze Erholungsphase über zwei bis vier Tage in einem traumhaften Wellnesshotel oder Strandresort aus, um wieder neue Kraft zu schöpfen und neue Energie zu tanken. Vergiss also die Hektik des Alltags und lasse den Alltagsstress mit einem erholsamen Wellness-Wochenende hinter dir. Du hast dir deine Auszeit verdient!

Für eine dauerhafte innere Balance empfehle ich dir übrigens, dir regelmäßig, also ungefähr alle drei bis sechs Monate, ein Wellness-Wochenende zu gönnen und damit deinen Körper und deine Seele ausreichend zu verwöhnen.

So erholsam könnte dein Wellness-Wochenende bzw. Wellness-Kurzurlaub aussehen

LASSE DICH
VERWÖHNEN

Verwöhne dich und deinen Körper durch entspannende Wellness-Arrangements wie einer herrlich entspannenden Ganzkörpermassage, Relaxen im Whirlpool oder dem wohltuenden Gang in verschiedene Themensaunen bzw. Dampfbäder

ENTSPANNE
DICH

Lasse deine Seele im Ruhe-Loungebereich (oder auch direkt am Meer) mit einem Bergkräutertee in der Hand auf einer bequemen Ruheliege und bei angenehm entspannender Chill-out-Musik baumeln

GENIESSE
GESUND

Genieße leckere und gesunde Wellness-Gerichte aus frischen Produkten in einer ganz besonderen Wohlfühlatmosphäre – beispielsweise in einer überwältigenden Bergkulisse, direkt am Strand bei Meeresrauschen oder bei Kerzenschein vor dem knisternden Kamin

SEI AKTIV
IN DER NATUR

Perfekt abrunden kannst du dein Wellness-Wochenende durch leichte Aktivität und Bewegung im Thermalbad, Natur-Schwimmteich oder im Meer, Spazierengehen, Wandern, Laufen oder Radfahren – alles natürlich in einer traumhaften Landschaft und mit wunderschöner, umgebender Natur

Frank Backhaus, der Gründer und Autor von tipps4fitness.de

Lerne nun die aus meiner Sicht 12 besten Wellnesshotels bzw. Strandresorts für ein erholsames Wellness-Wochenende, einen Wellness-Kurzurlaub oder auch eine Städtereise kennen, die ich in den letzten fast fünf Jahren aus insgesamt über 5.000 Hotels ausgewählt habe. Die Hotels, die ich dir zeige sind übrigens handverlesen, denn ich habe sie alle persönlich getestet – ich bin mir sicher, dass hier für jeden Geschmack etwas dabei und du dich dort rundum wohlfühlen wirst!

Bei Fragen zu den Hotels oder Insider-Tipps zu den Reisezielen kannst du mich natürlich jederzeit gerne, am besten direkt hier über meine Facebook-Seite, kontaktieren.

Dein Frank Backhaus
Gründer und Autor von tipps4fitness.de – Der Blog für einen gesunden Lifestyle mit minimalem Aufwand

Wellnesshotel in Österreich – Lasse dich verwöhnen und genieße die pure Natürlichkeit der Alpen:
Das Goldberg in Bad Hofgastein im Salzburger Land

Genieße eine erholsame Wellnessreise in die Berge im wunderschönen Natur-Designhotel DAS.GOLDBERG, einer echten, modernen Wohlfühloase im Salzburger Land, die ihren besonderen Charme durch die Verarbeitung regionaler Materialien wie Holz, Lehm, Leinen, Sand und Gestein verliehen bekommt. Hier kannst du dich zurücklehnen und in vollen Zügen genießen – beispielsweise im Natur-Spa mit Infinity-Pool mit direktem Blick auf die Bergwelt. Besonders sind der persönliche und liebevolle Service sowie vor allem auch die frischen und regionalen kulinarischen Genüsse des Hauses wie täglich frisch gebackenes Brot aus dem Steinofen oder frisch geröstete Kaffeespezialitäten aus der kleinen, hauseigenen Manufaktur hervorzuheben. Schöpfe also neue Energie aus der Kraft der Berge, des Wassers und der unvergleichlich reinen Luft der Alpen. Perfekt zum aktiven Abschalten – denn dieses Hotel ist wie gemacht für Wanderliebhaber.

Beste Reisezeit: Ideal von Frühjahr bis Herbst

Wellnesshotel in Hamburg – Schnell abschalten vom Alltag in der Weltstadt am Wasser:
Das 25 Hours Hotel Hamburg HafenCity

Im 25hours hotel hamburg hafencity, einem sehr geschmackvoll und mit viel Liebe zum Detail eingerichteten Designhotel in Hamburgs neuem und trendigem Stadtteil HafenCity, kannst du den perfekten erholsamen Kurzurlaub verbringen. Denn dieses einzigartige und gemütliche Stadthotel verbindet sehr stilvoll Elemente und Materialien aus Hafenleben und Schiffsbau mit modernem Ambiente.

Für eine Wohlfühlmassage mit einem besonderen Erlebnis empfehle ich dir in Hamburg unbedingt vorab eine traumhafte Massage im NIVEA Haus an der Binnenalster zu buchen.

Beste Reisezeit: Ideal von Frühjahr bis Herbst

Wellnesshotel in Berlin – Schnell abschalten vom Alltag in Deutschlands hipper Weltmetropole:
Das 25 Hours Hotel Bikini Berlin

Das 25hours hotel bikini berlin, das direkt am Berliner Tiergarten liegt, ist ein sehr trendiges, natürlich wild und urban gestaltetes Stadthotel. Besonderes Highlight dieses Designhotels ist das Restaurant bzw. die Bar im Dachgeschoss mit umlaufender Terrasse und hervorragendem Blick über die Hauptstadt.

Beste Reisezeit: Ideal von Frühjahr bis Herbst

Wellnesshotel in Düsseldorf – Schnell abschalten vom Alltag in der Mode-Hauptstadt:
Das Radisson Blu Media Harbour Hotel

Als Alternative im Herzen Deutschlands bietet sich das stylische und moderne Radisson Blu Media Harbour Hotel im schönen Düsseldorf an. Die stilvolle Eleganz dieses Hotels spiegelt das Flair des eindrucksvollen MedienHafens (ein neu geschaffenes und lebendiges Lifestyle-Stadtviertel, in dem historische und moderne Gebäude mit unterschiedlicher Form, Größe und Farbe eine interessante und trendige Kulisse bilden) wider, in dessen Herzen es liegt. Besonders gefallen mir an diesem Hotel neben dem eleganten und modernen Design die Panoramafenster sowie die hochwertige Ausstattung der Zimmer.

Beste Reisezeit: Ideal von Frühjahr bis Herbst

Wie wäre es vielleicht mit einem entspannenden Wellnessurlaub in Kombination mit einer erlebnisreichen Städtereise oder in einem traumhaften Strandresort?

Du möchtest außerhalb Deutschlands und ein paar Tage länger verreisen? Du möchtest darüber hinaus atemberaubende und aufregende Städte erleben, unvergessliche Eindrücke sammeln und die wunderschönsten Regionen dieser Welt entdecken? Dann verbinde doch deine Wellness-Auszeit bequem mit einer Städtereise oder einem Strandurlaub in eines der acht folgenden Wellnesshotels bzw. Strandresorts – außergewöhnliches Flair und sprudelnde und ansteckende Lebensfreude inklusive!

Wellnesshotel in Lissabon – Entdecken und Erholen an der Atlantikküste:
Das Altis Belém Hotel & Spa

Lissabon, die portugiesische Hauptstadt an der Atlantikküste, ist einfach ein Traum. Die Stadt lockt mit mittelalterlichen Kathedralen, Barockkirchen, beeindruckenden Palästen und wunderschönen Parkanlagen. Seine bunten Märkte laden dich zum gemütlichen Bummeln ein und die vielseitigen lokalen Spezialitäten zum Genießen. Wie wäre es also mit einer sonnigen Städtereise nach Lissabon in das exklusive ALTIS BELÉM Hotel & Spa, eines der besten Spa- und Wellnesshotels Europas – zentral gelegen in traumhafter Lage?

Beste Reisezeit: Ideal von Frühjahr bis Herbst

Wellnesshotel auf Kreta – Absolut ungestörter Urlaubsgenuss in eigener Bucht mitten in der Natur:
Das Daios Cove Luxury Resort & Villas

Kreta ist das ideale Reiseziel, wenn du einen erholsamen Badeurlaub mit Kultur und Aktivität verbinden möchtest. Das DAIOS COVE LUXURY RESORT & VILLAS ist ein exklusives Strandresort, das in einer abgeschiedenen, hoteleigenen Bucht mit privatem Sandstrand liegt und deshalb durch eine angenehm ruhige Wohlfühlatmosphäre besticht. Besonders beeindruckend ist seine spektakuläre, terrassenförmige Bauweise am Hang, trotz der es sich noch harmonisch und fast schon natürlich in die Umgebung einfügt. Im Inneren besticht das Resort durch die Verwendung edler und natürlicher Materialien.

Beste Reisezeit: Ideal von Frühjahr bis Herbst

Wellnesshotel auf Ibiza – Aktiv erholen in der trendigen Idylle:
Das ME Ibiza

Erkunde doch einmal in einem vitalen Aktivurlaub per Fahrrad oder beim Wandern die abwechslungsreiche Baleareninsel Ibiza, wo Hippie-Style und Eleganz aufeinandertreffen, und lass dich anschließend im zauberhaften ME Ibiza rundum verwöhnen. Denn dieses Hotel ist eine Oase der Ruhe, an einer kleinen, von Pinien umgebenen Badebucht direkt am Sandstrand gelegen, mit einem entspannten und dennoch gehobenen Ambiente. Gleich nebenan grenzt übrigens das Nikki Beach, ein eleganter und international bekannter Beach-Club.

Beste Reisezeit: Ideal von Frühjahr bis Herbst

Wellnesshotel auf den Kanaren – Entspannen und Sonne tanken zu jeder Jahreszeit:
Das Gran Meliá Palacio de Isora auf Teneriffa

Relaxe in der Sonne und genieße einen tollen und sonnigen Badeurlaub im wunderschönen GRAN MELIÁ PALACIO DE ISORA auf Teneriffa, einem direkt am Meer gelegenen Wellnessresort, das im Jahr 2014 von Condé Nast Traveler als bestes Ferienhotel Spaniens ausgezeichnet wurde. Das Architekturkonzept dieses eleganten Resorts prägen die drei Elemente Wasser, Erde und Luft. Besonderes Highlight dieses Hotels mit dem Pico del Teide, Spaniens höchstem Berg, im Hintergrund ist der spektakuläre Panoramablick auf den Atlantik und die Nachbarinsel La Gomera.

Beste Reisezeit: Ich persönlich liebe die Kanaren, denn hier findest du ganzjährig ein mildes Klima, sowohl im Sommer als auch im Winter. Genieße die Kanaren am besten im Herbst oder im Winter, denn dann ist es dort sehr angenehm und du kannst so prima vor dem kalten Schmuddelwetter in Deutschland flüchten und die dunkle Jahreszeit wunderbar verkürzen.

Wellnesshotel in New York – Erleben und Erholen in einer einzigartigen Metropole:
Das Z NYC Hotel

Der Big Apple mit seinen zahlreichen architektonischen Sehenswürdigkeiten und seiner wahnsinnigen Vielfalt an Shopping-Möglichkeiten wartet auf dich! Erlebe in einer einmaligen und einzigartigen Erlebnisreise die Faszination New Yorks, der wahrscheinlich außergewöhnlichsten Metropole der Welt. Lass dich begeistern von himmelhohen Wolkenkratzern, der legendären Freiheitsstatue, der berühmten Brooklyn Bridge und dem Central Park, der übrigens zu wirklich jeder Jahreszeit eine wunderschöne Oase der Ruhe ist. Besonders im Dezember bietet sich eine Reise nach New York zum Christmas-Shopping an, denn dann verwandelt sich die Stadt mit ihren traumhaft geschmückten Straßen und Gebäuden zu einem einmaligen Weihnachtserlebnis.

Das Z NYC Hotel ist ein charmantes Boutique-Hotel, das in Long Island City und in unmittelbarer Nähe zum East River und zur Queensboro Bridge liegt, und von dem du einen atemberaubenden Blick auf die Skyline von Manhattan hast. Mein Tipp: Rufe ungefähr 6 Wochen vor deiner Ankunft im Hotel an und bitte um ein Zimmer im 7. Stock – der Blick aus deinem Bett auf Manhattan wird dich begeistern! Vom Hotel fährt übrigens jede Stunde ein Shuttle-Service ins Zentrum von Manhattan und zurück (eine Fahrt dauert ca. 15 Minuten), der für dich als Gast kostenlos ist.

Beste Reisezeit: Ideal von Frühjahr bis Weihnachten (besonders in der Weihnachtszeit kannst du deine Reise direkt mit dem Christmas-Shopping oder vielleicht auch einer unvergesslichen Silvester-Party verbinden)

Wellnesshotel in Dubai – Traumreise in die Ferne:
Das Sofitel Dubai The Palm Resort & Spa

Erlebe den Zauber des Orients und die Faszination Dubais bei einer maximal erholsamen Fernreise in das noble SOFITEL DUBAI THE PALM RESORT & SPA. Das Tolle an Dubai ist, dass du hier eine neu erschaffene und pulsierende Metropole mit faszinierender Architektur erleben und es mit einem erholsamen Badeurlaub kombinieren kannst.

Das Sofitel Dubai The Palm Resort & Spa liegt in Traumlage auf dem äußeren Ring der künstlich geschaffenen Palm Jumeirah, der weltberühmten Palmeninsel Dubais, und in direkter Nachbarschaft zum legendären Atlantis The Palm Hotel & Resort, eines der Wahrzeichen Dubais. Dieses spektakuläre Resort, mit hoteleigenem Sandstrand und direktem Blick auf die Skyline Dubais, empfängt dich in strahlendem Glanz und mit Eleganz – und mit echtem Südsee-Feeling! Denn es ist komplett in polynesischem Stil und mit vielen natürlichen Pflanzen und Wasserspielen gestaltet.

Beste Reisezeit: Ideal von Herbst bis Frühjahr, denn im Sommer ist es dort mit durchschnittlich 40 Grad viel zu heiß für uns Europäer (am günstigsten ist Dubai übrigens im November)

Diese beiden Traumhotels möchte in unbedingt in nächster Zeit für euch testen

Das W RETREAT & SPA BALI ist ein absolut stylisches Resort mit moderner und kunstvoller Architektur in direkter Strandlage, umgeben von der unglaublichen, tropischen und saftig grünen Landschaft Balis.

Beste Reisezeit: Ideal von April bis September, da von Oktober bis März auf Bali Regenzeit herrscht (viele Reisende beschreiben den September als den absolut besten Reisemonat)

Die Malediven bezaubern durch ihr Potpourri an Farben und Aromen und durch ihre Naturvielfalt. Das LUX* South Ari Atoll ist ein tropisch-idyllisches Luxusresort auf den Malediven, das auf der eigenen Insel Dhidhoofinolhu liegt und in ein kilometerlanges, vorgelagertes Korallenriff, das eine türkisfarbene Lagune umschließt, eingebettet ist. Die farbenprächtige und von Kokospalmen gesäumte Insel mit ihren endlosen, feinen Sandstränden macht den exotischen Zauber vollkommen.

Beste Reisezeit: Ideal von November bis April, da von Mai bis Oktober auf den Malediven Regenzeit ist (vor allem der März gilt als idealer Reisemonat, im Dezember hingegen sind die Malediven aufgrund der hohen Nachfrage sehr teuer)

Genieße jetzt deine verdiente Auszeit!

Gute Erholung dabei wünscht dir

Dein Frank Backhaus
Gründer und Autor von tipps4fitness.de – Der Blog für einen gesunden Lifestyle mit minimalem Aufwand

Bildnachweis: ©iStockphoto.com/IPGGutenbergUKLtd
Hinweis: Wenn du deine Reise über einen der obigen Partnerlinks buchst, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Vielen Dank dafür! ♥

Menü